25.01.2016

Klausurtagung des Kreisverbandes Bad Kissingen

DGB KV Bad Kissingen

Schweinfurt: Ein straffes Tagesprogramm galt es für den DGB Kreisverband Bad Kissingen am Samstag, dem 23.01.2016 abzuwickeln. Die Klausur, zu der Gerhard Klamet und Victoria May Vertreter von Kreisverband, Ortsverbänden und Kreisfrauenausschuss geladen hatten, bewies wieder einmal das Engagement der ehrenamtlich Engagierten. Nach einem Jahresrückblick stand im Hauptfokus die Planung einer großen Veranstaltung unter Einbezug aller im DGB organisierten Einzelgewerkschaften. "Das Burgfest der Gewerkschaften" soll nicht nur die Gewerkschaften selbst in den Vordergrund rücken, sondern auch ein Streifzug durch die Historie der Gewerkschaften werden. Laut aktueller Planung findet dieses 2tägige Event vom 4.-5. Juni statt. Nähere Informationen dazu folgen.

Die Planungen der Gremien im Jahr 2016 beinhalten:

• Winterwanderung mit gewerkschaftspolitischem Referat (OV Ramsthal)
  • Teilnahme am Berufsinformationstag an der Berufsschule Bad Kissingen (KV KG)
  • Frauentag (OV Maßbach/Poppenlauer und DGB-Frauen)
  • Equal Pay Day (DGB-Frauen)
  • Rentenseminar (OV Maßbach/Poppenlauer)
  • DGB Preisschafkopf (Sponsor IG Bau, DGB OV Maßbach/Poppenlauer)
  • Neuwahl des DGB OV Ramsthal
  • Maiveranstaltungen (DGB KV und OV)
  • Burgfest der Gewerkschaften (vorläufiger Titel) (DGB)
  • Veranstaltung "Kapitalisierung im Gesundheitswesen" (DGV KV + OV Bad Kissingen, Verdi)
  • Verleihung Fritz Soldmann Urkunde (DGB KV Bad Kissingen)
  • DGB Infofahrt (OV Maßbach/Poppenlauer)
  • Kommunalpolitik: Treffen mit dem OB (OV Bad Kissingen)
  • Interkulturelle Woche 2016 mit "Asyl ist Menschenrecht- Ausstellung" und DGB Cooking im Rahmen eines "interkulturellen Kochens"
  • "Blut muss fließen" Film der DGB Jugend zum Thema "Rechte Gewalt! (Bündnisveranstaltung DGB Hassberge / DGB Bad Kissingen)
  • Traditioneller DGB Infostand des OV Maßbach/Poppenlauer am Herbstmarkt Maßbach
  • Ausstellung 1. Weltkrieg (OV Maßbach /Poppenlauer)

DGB KV Bad Kissingen

Das DGB Forum „Aktiv im Betrieb“ zu dem Gerhard Klamet Betriebsräte und Vertrauensleute des Landkreises lädt soll auch 2016 beibehalten und die Beteiligung gesteigert werden. Themen gäbe es genug, es gilt nur noch mehr Aktive für den abendlichen Kreis zu gewinnen.

Die Klausur endete mit der Erkenntnis, dass der Kreisverband, seine Ortsverbände und der Kreisfrauenausschuss zwar einiges zu bewältigen hätte, doch der Zusammenhalt der Gremien dieses auch in diesem Jahr wieder ermöglichen und somit für die Öffentlichkeit präsent sein würde.