20.04.2016

Neuwahlen des DGB OV Ramsthal

Vorstandschaft DGB Ramsthal

Xaver Kerber heißt der ehemalige und neue DGB-Ortsvorsitzende von Ramsthal. Das Verdi-Mitglied wurde von den anwesenden 15 stimmberechtigten Mitgliedern mit einer Gegenstimme ebenso gewählt wie sein Stellvertreter Herbert Greubel (IG Metall). Einstimmig als Schriftführer wurde Ernst Ziegler gewählt.

In seinem Tätigkeitsbericht griff Xaver sowohl die Veranstaltungen und Ereignisse des Ortsverbandes sowie des Kreisverbandes auf. Dieser erstreckte sich über die Weinwanderung mit einem Vortrag von Regionsgeschäftsführer Frank Firsching zum Thema TTIP, der alljährlichen Maibaumaufstellung durch den DGB Ramsthal mit dem berühmten DGB-Logo sowie die Kreisverbandsgründung im Herbst 2013.

Als weitere Vorstandsmitglieder komplettieren Fred Back, Leo Brand, Karl-Heinz Büttner und Andreas Schmitt(alle IG BAU) und Heinz Schmitt (IG Metall) den DGB-Ortsvorstand Ramsthal. Sie wurden einstimmig ins Amt gehoben.

Zum ersten Mal wurden die Wahlen unter der Regie des Kreisverbandes Bad Kissingen durchgeführt. Als Wahlleitung fungierten Gerhard Klamet, der Kreisvorsitzende (IG Metall) und Christel Sauer (IG BCE) in Stellvertretung von Victoria May.

v. links: Herbert Greubel, Xaver Kerber, Gerhad Klamet, Ernst Ziegler, Christel Sauer DGB Ramsthal

Nach den Wahlen beglückwünschte Klamet die Arbeit des Ortsverbandes, der im Jahre 2018 seinen 50. Geburtstag feiert. Weiterhin wies er auf anstehende Termine hin wie beispielsweise den NDP-Aufmarsch der Gruppe "Schweinfurt wehrt sich" am 23.04. in Bad Kissingen. Der DGB KV mit seinen Ortsverbänden fungiert als Bündnispartner auf der organisierten Gegendemo. Der 1. Mai in Bad Kissingen wurde ebenso beworben wie das Anfang Juni stattfindende Großevent des Kreisverbandes, das "Burgfest der Gewerkschaften", welches eine große Herausforderung für die Organisatoren und Aufwand für die Helfer bedeutet. Christel Sauer hob die Beteiligung der DGB Frauen am Equal Pay Day mit dem Frauenring in Bad Kissingen hervor.

Xaver Kerber zeigte sich in seinem Schlusswort erfreut darüber, dass der Ortsverband weiter besteht und mit Andreas Schmitt und Karl-Heinz Büttner neue Mitglieder gefunden werden konnte. Somit wächst der OV Ramsthal um zwei weitere Mitglieder.