22.02.2016

10. Berufsinformationstag der Berufsschule Bad Kissingen

DGB Kreisverband Bad Kissingen

Bad Kissingen. Der DGB Kreisverband Bad Kissingen war dabei, am 10. BIT, dem Berufsinformationstag der Berufsschule Bad Kissingen. Zahlreiche Gäste durchströmten an diesem Sonntag, dem 21.Februar 2016, die Gebäudehallen. Es gab reichlich zu tun am DGB Stand. Die zahlreichen Infomaterialen, die auch im Rahmen der Berufsschultour zum Einsatz kamen (Jugendarbeitsschutzgesetz, Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Ausbildungsrahmenpläne, Infos über Gewerkschaften) wurden in großen Mengen verteilt. Es gab auch zahlreiche Diskussionen über die Ergebnisse des Ausbildungsreports des letzten Jahres bezüglich der Auswertung jener Umfragen, die im Rahmen der BS Tour durchgeführt wurden (über die Zufriedenheit in der Ausbildung, Einhaltung des Ausbildungsplanes, Zusammensetzung der Klassen nach Alter, Geschlecht, Staatszugehörigkeit in den verschiedenen Berufsgruppen und vieles mehr). Wieder einmal mehr bestätigte sich der Auftrag des DGB, die Jugendlichen, Lehrer und die vielen anderen Gäste interessierten sich sehr wohl für das Aufgabengebiet von Gewerkschaften und  die Arbeit ihrer organisierten Vertreter in den Betrieben (JAV, Betriebsräte). Zum ersten Mal dabei: die Ausbildungsbörse mit Betrieben aus dem Landkreis vom Gesundheitswesen bis zu Gastronomie als direkter Ansprechpartner für Ausbildungsplatzsuchende. Sie  war eine der zahlreichen Anlaufstellen der Veranstaltung. Fünf Flüchtlingsklassen präsentierten sich in ihren Klassen. Der DGB hatte diesbezüglich auch Flyer zum Thema Arbeitswelt und Interessenvertretung/Gewerkschaften, die neben deutsch und englisch auch in arabischer Sprache verfasst waren.

Mit dabei waren Marco Wackenreuter, Polit-Student und ehemaliges KV Mitglied sowie einstiger Berufsschulbeirat, immer noch sehr aktiv auf jeder Berufsschultour.  KV-Jugendvertreter Maximilian Gock, Berufsschulbeirat und KV Vorstand Siegfried Steinbach und Gerhard Klamet, der DGB Kreisvorsitzende (hinter der Kamera).

DGB Kreisverband Bad Kissingen