04.05.2016

1300 Metaller im Warnstreik

Aschaffenburg/Kahl. Rund 1300 Metaller sind am Mittwoch 4. Mai in Aschaffenburg und Kahl in den Warnstreik getreten. Um 9:30 Uhr versammelten sich rund 1000 Linde Kolleginnen und Kollegen in Aschaffenburg vor dem Werkstor und zogen in einem Demonstrationszug auf der Großostheimerstraße. In Kahl gingen rund 300 Met-aller für die Tarifforderung nach 5% mehr Lohn auf die Straße.

Demonstration bei Linde in Aschaffenburg DGB Unterfranken

Seit Ende der Friedenspflicht sind die Betriebe der Metall- und Elektroindustrie am bayerischen Untermain und Main-Spessart in Bewegung. Die Beschäftigten bei SAF Holland in Bessenbach, Bosch-Rexroth in Lohr, Proplan und Linde in Aschaffenburg haben bereits Warnstreiks durchgeführt.

Percy Scheidler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Aschaffenburg, betonte in seiner Ansprache, dass das Angebot der Arbeitgeber eine Provokation sei. „Noch nie habe die IG Metall ein derartig niedriges Angebot erhalten: 1,05% haben uns die Arbeitgeber pro Jahr geboten! Das Angebot der AG verdient es nicht als Angebot bezeichnet zu werden Wir bleiben bei unserer Forderung: 5% sind gerecht und notwendig“, rief Scheidler den Demonstrationsteilnehmern zu.

DGB-Regionssekretär Björn Wortmann ging in seinem Grußwort auf die Tarifverhandlungen ein, die die Arbeitnehmer in der Region bayerischer Untermain noch beschäftigten werden:

„Eure Tarifverhandlung und Euer Tarifabschluss sind so wichtig für die gesamte Bundesrepublik- für alle Branchen von der Chemischen Industrie, über das Bauhauptgewerbe, hin zur Druckindustrie und dem Lebensmittelhandwerk! Eure Abschlüsse haben Signalwirkung“, sagte Wortmann.

Demonstration bei Linde in Aschaffenburg

„Noch nie habe die IG Metall ein derartig niedriges Angebot erhalten: 1,05% haben uns die Arbeitgeber pro Jahr geboten! Das Angebot der AG verdient es nicht als Angebot bezeichnet zu werden Wir bleiben bei unserer Forderung: 5% sind gerecht und notwendig“, rief Scheidler den Demonstrationsteilnehmern zu. DGB Unterfranken