Deutscher Gewerkschaftsbund

17.07.2015

DGB Bayern: Volles Programm

Diskussion im Plenum

Diskussion im Plenum DGB Unterfranken

Brannenburg. Einmal im Jahr ist es soweit. Alle politischen Gewerkschaftssekretäre und –innen des DGB-Bayern treffen sich zur Klausurtagung. Eine Woche lang wird dabei über den politischen Kurs des DGB diskutiert und gerungen. Positionen werden erarbeitet und in eine Jahresplanung gegossen.

Eingeladen werden aber auch externe Referenten, die uns tiefe Einblicke in das jeweilige Thema erlauben. Dieses Jahr zu Gast waren Volker Roßocha, Referatsleiter der Abteilung Migrations- und Antirassismuspolitik aus der DGB-Bundesvorstandsverwaltung, Prof. Dr. Sabine Pfeiffer, Uni Hohenheim, mit dem Thema „Digitalisierung von Gesellschaft und Arbeit“ sowie Mario Patuzzi, Referat Berufliche Bildung der DGB-Bundesvorstandsverwaltung. Als Gäste zu abendlichen Gesprächsrunden durfte Matthias Jena als Gastgeber den DGB-Bundesvorsitzender Reiner Hoffmann und Freddy Adjan, Bayerns NGG-Chef begrüßen.

Brannenburg

Arbeitsgruppe beim Worldcafe DGB Unterfranken

Die Woche wurde komplettiert durch einen Themen- und Tätigkeitsbericht der DGB-Jugend, den gemeinsamen Rückblick auf die bearbeiteten Themen Mindestlohn, Rente und die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit. Dazu kam ein Austausch über den Stand der regionalen DGB-Bildungsarbeit, die Debatte über die Zukunft des DGB als Einheitsgewerkschaft, sowie die inhaltliche und organisatorische Befassung mit der Demonstration „Stoppt TTIP“ am 10.Oktober, zu der auch der DGB mit allen Mitgliedsgewerkschaften aufruft. Insbesondere die fränkischen DGB-Regionen beschäftigten sich zudem mit dem Nordbayern-Plan der bayrischen Staatsregierung, also mit dem Thema regionale Strukturpolitik für Franken.

Reiner Hofmann und Matthias Jena

DGB Bundesvorsitzender Reiner Hofmann und DGB Bayernvorsitzender Matthias Jena DGB Unterfranken

Heruntergebrochen auf die DGB-Region Unterfranken ergeben sich für den Herbst 2015 folgende Veranstaltungstermine:

 

10. Oktober: Demo mit Kundgebung „Stoppt TTIP“ in Berlin. Wir fahren hin!

 

16. Oktober: DGB-Konferenz zum Nordbayern-Plan im Heimatministerium Nürnberg

Matthias Jena und Verena di Pasquale

Matthias Jena und Verena di Pasquale DGB Unterfranken

Neue Veranstaltungsreihe: DGB Forum Unterfranken:

07. Oktober: „Werkverträge und Leiharbeit“ in Aschaffenburg

19. Oktober: „Moderne Ökonomie ohne Wachstumszwang: Ein Wunschraum?“ in Schweinfurt

22. Oktober: „Griechenland: Woher und wohin?“ in Würzburg

Die Veranstaltungen sind als öffentliche Abendveranstaltungen mit Referenten und Diskussion konzipiert.

 

DGB-Kreisverbandstermine:

17. Oktober: DGB-Bayern Ehrenamtlichen-Tagung in Nürnberg

27./28. November: Klausurtagung der unterfränkischen DGB Kreisvorsitzenden in Würzburg

Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen der DGB-Kreisverbände, z.B. der Empfang zum Tag der Menschenwürdigen Arbeit mit Amirul Haque Amin, dem Präsidenten der Textilarbeitergewerkschaft von Bangladesch der den Menschenrechtspreis der Stadt Nürnberg 2015 erhält, am 28. September im Rathaus der Stadt Schweinfurt.

Panorama Brannenburg

Panorama Brannenburg DGB Unterfranken


Nach oben