08.05.2014
IG Metall Schweinfurt

Betriebsräte-Empfang

Peter Kippes, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt in der Runde mit Betriebsratskolleginnen aus Betrieben des Betreuungsbereiches der IG Metall Schweinfurt

Peter Kippes, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt, in einer Runde mit Betriebsratskolleginnen aus Betrieben des Betreuungsbereiches der IG Metall Schweinfurt DGB Unterfranken

Schweinfurt. „Starke Betriebsräte und eine starke Gewerkschaft sind die Voraussetzung für sichere und faire Arbeit", so Peter Kippes, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt, anlässlich eines Betriebsräte-Empfangs, der gestern auf der Maininsel in Schweinfurt stattfand. Unter dem Motto „Deine Wahl – Deine Stimme“ hatte die IG Metall in der Kugellagerstadt für die Betriebsratswahlen geworben.

Diese Wahlen finden alle vier Jahre statt. Betriebsräte vertreten die Beschäftigten im Betrieb. Bei Einstellungen, Entlassungen oder Veränderungen der Betriebsorganisation können sie mit entscheiden. Die Mitwirkungsrechte sind unterschiedlich stark ausgeprägt: vom Anspruch auf Information, bis zum definitiven Vetorecht. In der Region gibt es ca. 480 Betriebsräte die sich zusammen mit ihrer Gewerkschaft für die Rechte der Arbeitnehmer einsetzen.

Über Hundert Koleginnen und Kollegen kamen der Einladung der IG Metall Schweinfurt nach. Mit Live-Musik, Häppchen und Sekt, tauschten sich die neu- und wiedergewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte, in angenehmer Atmosphäre, aus. Tipps und Materialien gab es an den zahlreichen Infoständen rund um die Betriebsratsarbeit.

„Unser Netzwerk“, so Peter Kippes weiter, „ist ein Teil unserer Stärke. Denn dieses stärkt und unterstützt Betriebsräte bei ihrer täglichen Arbeit. Wir freuen uns über die Ergebnisse der Betriebsratswahlen und auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen“.

Rund 100 Kolleginnen und Kollegen nahmen an einem Betriebsräteempfang der IG Metall Verwaltungsstelle Schweinfurt teil. Hier beim Gruppenbild im Konferenzzentrum auf der Maininsel DGB Unterfranken