07.04.2014

Handwerkszeug für die gewerkschaftliche Arbeit

Seminarteilnehmer

Seminarteilnehmer DGB Unterfranken

Elfershausen. Zur Qualifizierung der ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in den unterfränkischen DGB Kreisverbänden fand am Wochenende ein erstes Seminar in Elfershausen statt. „“Grundlegendes Handwerkszeug für die Arbeit in den DGB Kreisverbänden“, war die Überschrift der Fortbildung, die von Alexander Klier vom DGB Bildungswerk Bayern geleitet wurde.

20 Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften IG Metall, ver.di, NGG, IG BAU, EVG und IGBCE und allen acht Unterfränkischen DGB Kreisverbänden waren nach Elfershausen gekommen. Nach einer Vorstellungsrunde  ging es am Freitagabend um Fragen der Veranstaltungsplanung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer planten dann in Arbeitsgruppen einen Empfang, eine Podiumsdiskussion, eine Betriebsbesichtigung und eine Diskussionsveranstaltung.

Sebastian Braun, stellv. Vorsitzender KV Kitzingen

Sebastian Braun, stellv. Vorsitzender KV Kitzingen DGB Untefranken

Am Samstag ging es dann um die Grundsätze der Rhetorik und der Medienarbeit. Es wurden Regeln für das „Feedback-geben“ vermittelt. In Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Kolleginnen und Kollegen dann mit einem Tucholsky-Text, der von den Teilnehmern in vor der Gruppe vorgetragen wurde. Besonders spannend für die Personen, die einen Vortrag hielten, war das Echo der Kolleginnen und Kollegen auf die Rede. Außerdem wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Erstellung einer Pressemeldung eingeübt.

Die nächste Fortbildungsveranstaltung der DGB Region Unterfranken findet am Samstag, den 10. Mai 2014 statt. Dann geht es in einem Tagesworkshop um Fragen rund um das Thema Europa. So wird der Aufbau der EU untersucht und unter anderem die gewerkschaftlichen Vorstellungen für ein soziales und demokratisches Europa diskutiert. Anmeldungen sind ab sofort im DGB Büro Schweinfurt unter der Nummer: 09721/704211, oder der E-Mail steffi-pfeuffer@dgb.de möglich.