01.04.2014

DGB Bad Kissingen kann Berufsschule

Infostand

Infostand DGB Bad Kissingen

Der DGB Kreisverbandsvorsitzende Gerhard Klamet war persönlich mit vor Ort und zeigte sich erfreut,  dass auch in diesem Jahr so großes Interesse an den Gewerkschaften bestand.  Werbe- und Infomaterial des DGB fand regen Zuspruch und auch das aushängende Ergebnis einer Umfrage im Rahmen der Berufsschultour bezüglich der Zufriedenheit der Azubis in den verschiedensten Branchen wurde viel diskutiert.

"Es ist zwar mitnichten so, dass der DGB-Kreisverbandvorsitzende mit immerhin 7700 Mitgliedern im Landkreis eine offizielle Einladung bekäme oder man diesen gar im Rahmen der Begrüßung erwähnt" erwähnte der Kreisverbandsvorsitzende leicht kritisch, aber mit einem Augenzwinkern. "Aber es ist schon ein Erfolg für den Kreisverband an den Infotagen in Bad Kissingen  teilnehmen zu können. Wir haben es auch nicht nötig, um unseren Stellenwert zu betteln, unsere Vertreter leisten innerhalb und außerhalb der Betriebe Außerordentliches für die Interessen der Beschäftigten"

Jugendliche am Infostand

Jugendliche am Infostand DGB Bad Kissingen

Durchaus nicht unüblich sei es in unserem Lande, so Klamet, dass Arbeitnehmervertreter im Arbeitskreis Wirtschaft und Schule einen Platz einnehmen. Dies sei  im Landkreis noch ein absolutes Tabuthema und dies liege mit Sicherheit auch an der politischen und stark unternehmerorientierten Ausrichtung von Parteien, Schule und Verbänden. Hier allerdings vertraue Klamet auf die Lernfähigkeit der verantwortlichen Stellen.

"Die Teilnahme am Berufsinformationstag war ein toller Erfolg", so Klamet. So erhielten die Schüler ein reales Bild von den Gewerkschaften sowie deren  Interessenvertretung in den Betrieben. Sie konnten in Erfahrung bringen, dass sie mit ihren Sorgen nicht alleine sind und sie durchaus Rechte besitzen, deren Einhaltung der gewerkschaftlich organisierte Schüler mit Hilfe seiner Gewerkschaft einfordern kann und dabei kostenlose juristische Hilfe bekommt.

Wir freuen uns bereits auf 2016, beteuerte der Kreisverbandsvorsitzende.

Infostand

Infostand DGB Bad Kissingen