02.12.2018

IG Metall Aschaffenburg ehrte 372 Jubilare in Aschaffenburg

Elf Gewerkschafter sind seit 70 Jahren dabei. Am Samstag, 17.11.2018 ehrte die IG Metall Aschaffenburg in ihrer Jubilar Ehrung langjährige Mitglieder aus den Regionen Aschaffenburg, Miltenberg, Alzenau.

IG Metall Aschaffenburg

Elf Gewerkschafter sind seit 70 Jahren dabei.

Birgit Adam, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Aschaffenburg gratulierte und würdigte im Namen des Ortsvorstands und dem Team der Geschäftsstelle für 25jährige, 40jährige, 50jährige und 60jährige Mitgliedschaft. Für 70-jährige Mitgliedschaft in der IG Metall wurden Josef Eisert, Walter Englert, Josef Hildenbrand, Robert Lautenschläger, Helmut Schmitt, Norbert Schönig, Winfried Staudt, Heinz Vetter, Ludwig Waldschmitt, Helmut Wienand und Fredi Wildgruber geehrt.

DGB Unterfranken

Insgesamt zeichnete die IG Metall Aschaffenburg in ihrer gesamten Geschäftsstelle in diesem Jahr 459 Kolleginnen und Kollegen für langjährige Mitgliedschaft aus.

Im Rahmen seines Grußwortes dankte DGB Kreisverbandsvorsitzender Björn Wortmann den Jubilarinnen und Jubilaren für ihre Treue in Zeiten oft grundlegender Veränderungen. "Damit erschließt sich mir ein wichtiger Wert einer Organisation wie der IG Metall: Sie bietet Halt und Orientierung."
Percy Scheidler, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aschaffenburg, würdigte in seiner Laudation die langjährigen Mitglieder „Gerade unsere älteren Kolleginnen und Kollegen blicken auf ein Leben zurück, das neben Angenehmen auch Turbulenzen und politische Stürme aufzuweisen hat. Alle habt Ihr viele Jahre Euren Beitrag dazu geleistet, dass das Band der Solidarität nie gerissen und die IG Metall eine handlungs- und durchsetzungsfähige Organisation geblieben ist.“
Mit seinem Streifzug durch die Geschichte vom Jahr 1948 bis zum Jahr 1993 brachte Percy Scheidler die gesellschaftspolitische Entwicklung in einen großen Zusammenhang mit den Kräften der organisierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und damit der Stärke der Gewerkschaften.

Für die Gegenwart zieht Percy Scheidler eine positive Mitgliederentwicklung. inhaltlich gilt es jetzt, den im Frühjahr durchgesetzten Tarifvertrag in der Metall- und Elektroindustrie umzusetzen. Seit Jahren haben wir mit der Wahloption „Geld oder Zeit“ mehr Zeitsouveränität für Beschäftigte geschaffen. Derzeit liegen in den Betrieben knapp 3000 Anträge von Beschäftigten vor. Diese gilt es jetzt mit Unterstützung der Betriebsräte zu gewähren. Zeit ist für uns viel wert, zur bessere Vereinbarkeit von Familie und Leben und für besonders belastete Arbeitssituationen. Wir werden uns weiter für gute Arbeits- und Lebensbedingungen in unserer Region engagieren. Herausforderungen hierzu wird es auch in 2019 genug geben.

Bei guten Essen und netten Gesprächen klang der Abend aus.

Quelle:

DGB Unterfranken