20.02.2019
Pressemeldung der GEW, Bezirksverband Unterfranken

Bildungsgewerkschaft GEW ruft zum Warnstreik auf

Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

Der bayerische Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW Anton Salzbrunn hat die GEW-Mitglieder in Aschaffenburg zum ganztägigen Warnstreik am Freitag, 22.02. aufrufen (https://www.gew-bayern.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erste-warnstreiks-in-bayern/).

Damit soll in den festgefahrenen Verhandlungen mit dem Arbeitgeber Freistaat Bayern der Druck erhöht werden, die gerechtfertigten Anliegen seiner Angestellten wahrzunehmen: https://www.gew-bayern.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaften-bereiten-weitere-streiks-vor/

Betroffen werden vor allem zwei Schulen in Aschaffenburg sein. Die Vorsitzende des Kreisverbandes, Monika Hartl, sieht in der Entlohnung einen wichtigen Faktor für die Schulen: „Gerade in der Bildung brauchen wir das beste Personal! Das bekommen wir nur, wenn auch die Tarife in diesem Bereich attraktiv sind! Der derzeitige Lehrermangel in ganz Bayern ist ein Resultat aus vielen Fehlplanungen - unter anderem in dem Bereich Gehalt!“
Auch die betroffenen Beschäftigten wehren sich. Ursula Walde, Heilpädagogische Förderlehrerin in Aschaffenburg, fordert: „Wir arbeiten jeden Tag mit viel Ausdauer und Fachwissen daran, dass die Kinder eine gute Bildung bekommen. Auch wir wollen eine Entlohnung, die uns Wertschätzung gibt!“

Treffpunkt ist am Freitag um 08:00 an der Comenius-Schule, Aschaffenburg, ab 08:30 ist das Streiklokal „Schwarzer Riese“ besetzt, um 10 Uhr beginnt die Kundgebung Ecke Herstallstraße, Steingasse (Fußgängerzone), Redner ist Anton Salzbrunn, bayerischer GEW-Landesvorsitzender.

Ansprechpartnerin: Monika Hartl, mail4moni@gmx.de

Jörg Nellen

Jörg Nellen

Geschäftsführer Kreisverband Würzburg

stellv. Vorsitzender und Öffentlichkeitsarbeit

Bezirksverband Unterfranken

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Konferenz Digitalisierung der Arbeitswelt

An­mel­dung zur Kon­fe­renz am 1. Ju­ni 2019 in Aschaf­fen­burg
Mann mit vielen Armen
Colourbox
Aschaffenburg. Digitalisierung kann die Arbeitswelt menschengerechter gestalten. Der DGB Kreisverband Aschaffenburg-Miltenberg organisiert zusammen mit der IG Metall Aschaffenburg eine Konferenz zum Thema "Digitalisierung der Arbeitswelt". In vier Workshops werden Auswirkungen der Digitalisierung diskutiert.