17.01.2020

Jahresklausur des DGB Kreisverbandes Bad Kissingen/Rhön-Grabfeld

Christel Sauer

Elfershausen: Der DGB KV/RG und Vertreter der drei DGB Ortsverbände Maßbach/Poppenlauer, Ramsthal und Bad Neustadt fanden sich auch in diesem Jahr wieder zusammen, um zum einen auf das vergangene Jahr zurück zu blicken und die Jahresplanung für 2020 festzulegen.

Eine positive Jahresbilanz aus 2019 zog Vorsitzender Gerhard Klamet aus dem Jahresrückblick, da nahezu in fast jedem Monat eine Aktion und/oder Veranstaltung von Kreisverband oder den Ortsverbänden stattfand. Highlight des Jahres 2019 war die Gründung eines neuen Ortsverbandes in Bad Neustadt unter Führung von Melanie Kneuer (NGG), deren Stellvertreter Andre Stake (IGM) und Schriftführerin Margot Heller. Andre Stake brachte als Schwerpunkt das Thema Nachwuchs ins Spiel und die Problematik Jugend für DGB Arbeit zu motivieren.

Wenig erfreulich war der Tod des Rentenberaters und DGB Vorstandsmitgliedes im KV KG/RG Gerhard Stein, der im Oktober plötzlich und unerwartet verstarb.

Winterwanderung mit politischem Referat in Ramsthal, Frauentag und natürlich die Kommunalwahlen bestimmen das erste Quartal. Bezüglich letzterem beschloss man einen Fragebogen an die Bürgermeister-, Landtags,- und Kreisratskandidaten zu schicken, und zwar zum Thema Vergabe und Tariftreue, um die Positionen der Betreffenden zu hinterfragen, und auszuwerten. Bayern braucht endlich ein Tariftreue- und Vergabegesetz! Kein staatliches Lohndumping! Der DGB fordert ein bayerisches Tariftreue- und Vergabegesetz, das die Tarifbindung in Bayern stützt, die Koppelung von Mitteln der Wirtschaftsförderung an die Einhaltung von Tarifverträgen und die Stärkung von Tarifverträgen als Mindestbedingungen in den jeweiligen Branchen. Das Thema Tarifbindung soll über den Zeitraum der Kommunalwahlen hinaus fortgesetzt werden, ganz im Rahmen des Zukunftsdialoges des DGB (www.redenwirueber.de)

Klausurteilnehmer

Klausurteilnehmer Gerhard Klamet

Klausurteilnehmer

Klausurteilnehmer Gerhard Klamet

Die Maikundgebungen wurden ebenso thematisiert. Der Kreisverband wird zum ersten Mal eine Kundgebung in Bad Brückenau abhalten. Hauptredner ist Werner Fierl, Bevollmächtigter der IGM Geschäftsstelle Würzburg.

Weiterhin arbeitet der DGB KV an dem Ausbau des Jugend- und Kreisfrauenausschusses. Eine Teilnahme am Berufsinformationstag in Bad Kissingen ist ebenso geplant wie ein noch zu planendes Event im Rahmen der interkulturellen Woche.

Direkt nach den Kommunalwahlen wird der OV Ramsthal, der vor zwei Jahren 50jähriges Bestehen feierte, neu gewählt. Der alte Vorstand tritt wieder an sowie es erfreulicherweise auch Hoffnung auf Nachwuchs gibt.

Das Resümee der Klausur: es gibt viel Arbeit, viel Themen und Herausforderungen, die sich KV und OV auch 2020 erneut stellen werden.