07.02.2019

Klausurtagung des DGB Kreisverbandes Schweinfurt

Mitglieder des DGB Kreisverbandes Schweinfurt

Mitglieder des DGB Kreisverbandes Schweinfurt Frank Firsching

Schweinfurt. Am 02. Februar traf sich der DGB Kreisverband Schweinfurt zu seiner jährlichen Klausurtagung, um das gewerkschaftliche Engagement für das Jahr 2019 zu planen und zu koordinieren.

Nach einem erfolgreichen Jahr 2018 stehen in diesem Jahr der DGB Zukunftsdialog („Wir reden über…“) und die Europawahl neben den traditionellen Terminen im gewerkschaftlichen Jahreskalender im Mittelpunkt.

Der DGB Zukunftsdialog soll mit gleich zwei Veranstaltungen in den kommenden Wochen und Monaten begleitet werden. Ende März widmet sich der Kreisverband Schweinfurt hierzu dem Thema „Wohnen“ und für den 09. April (19:30 Uhr in der Disharmonie) konnte der Autor Stefan Dietl für eine Lesung mit anschließender Diskussion aus seinem Buch „Prekäre Arbeitswelten“ gewonnen werden.

Mitglieder des DGB Kreisverbandes

Mitglieder des DGB Kreisverbandes Frank Firsching

Für die Europawahl wird sich der DGB Kreisverband Schweinfurt auch weiterhin für ein offenes und solidarisches Europa einsetzen und sich hierzu selbstverständlich die Positionen der zur Wahl stehenden Parteien ansehen und aus Arbeitnehmer*innensicht bewerten.

Neben dem 1. Mai soll in diesem Jahr der Antikriegstag am 1. September besonders gewürdigt und in neuer Form wiederbelebt werden. 80 Jahre nach dem faschistischen Überfall auf Polen liegt dieses Datum dem Kreisverband im Jahr 2019 besonders am Herzen, um sich als DGB auch weiterhin entschieden gegen Krieg zu engagieren.

Konferenz Digitalisierung der Arbeitswelt

An­mel­dung zur Kon­fe­renz am 1. Ju­ni 2019 in Aschaf­fen­burg
Mann mit vielen Armen
Colourbox
Aschaffenburg. Digitalisierung kann die Arbeitswelt menschengerechter gestalten. Der DGB Kreisverband Aschaffenburg-Miltenberg organisiert zusammen mit der IG Metall Aschaffenburg eine Konferenz zum Thema "Digitalisierung der Arbeitswelt". In vier Workshops werden Auswirkungen der Digitalisierung diskutiert.