Soziale Selbstverwaltung

Arbeitnehmer und Arbeitgeber finanzieren über ihre Beiträge unsere Sozialversicherungen. Deshalb sitzen sie, unterschiedlich gewichtet, in verschiedenen Gremien der Krankenkassen, der Deutschen Rentenversicherung, der Agentur für Arbeit sowie in den Gremien der Berufsgenossenschaften. Die Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten werden bei den Sozialwahlen alle 6 Jahre gewählt. Die DGB- Gewerkschaften jeweils stehen mit ihren Kandidaten zur Wahl. Das sind Betriebs- und Personalräte, Gewerkschaftssekretäre, sowie qualifizierte Vertrauenspersonen für den jeweiligen Bereich.  Haben Sie Fragen, Anregungen oder Probleme, z.B. in Fragen der Rente oder der Krankenversicherung, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Versichertenvertreter der Gewerkschaften. Dazu sind sie da!

Ihre DGB Vertreter

Verwaltungsrat der AOK Bayern

Den Kontakt zu den Beritsmitlgieder der AOK Direktionen in Aschaffenburg, Würzburg und Schweinfurt erhalten Sie über die DGB Büros:

Aschaffenburg Tel. 06021 3586820
 Würzbug Tel.         0931 56565
 Schweinfurt Tel.     09721 70420

Gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen sind die Voraussetzung für eine gute Interessenvertretung in der sozialen Selbstverwaltung.