02.06.2016
Feier in Würzburg

IG BAU Mainfranken ehrt Mitglieder

Würzburg. Bei ihnen läuft es besser als in mancher Ehe. Denn sie wissen, was Treue heißt – in diesem Fall zur IG BAU Mainfranken. 298 Jubilare der Gewerkschaft bringen es zusammen auf stolze 12.675 Jahre Mitgliedschaft. Dafür wurden sie am Samstag den 21. Mai in Würzburg an Bord des Maindampfers „Alten Liebe“ geehrt. „Unsere langjährigen Mitglieder setzen wirklich Maßstäbe. Sie ziehen über Jahrzehnte an einem Strang“, sagt Michael Groha. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Mainfranken spricht von „echten Urgesteinen“, ohne die die Arbeit an der Basis undenkbar sei.

„Vom Dachdecker bis zum Straßenbauer, von der Fassadenreinigerin bis zur Landschaftsgärtnerin aus ganz Unterfranken – die Mitglieder decken ein breites Branchen-Spektrum ab“, so Groha. Hier komme ein enormer Erfahrungsschatz zusammen: „Sie haben das handwerkliche Knowhow, wissen aber auch, wie lange man es auf dem Bau bis zur Rente aushält und wann es Zeit für eine Tariferhöhung ist“. Von den Jubilaren könnten Politiker und Arbeitgeber eine Menge lernen, sagt Groha.

In diesem Jahr stehe bereits die Bundestagswahl 2017 auf der Agenda. Von neuen Rentenmodellen bis zum sozialen Wohnungsbau wolle man bei den wichtigen politischen Weichenstellungen ein Wort mitreden, so die IG BAU. Michael Groha: „Dazu gehört auch, Flüchtlingen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu geben. Gerade im Handwerk liegt dabei ein riesiges Potential.“

Die Botschaft der Jubilare sei heute wichtiger denn je. „Nämlich, dass man sich für bessere Arbeitsbedingungen gemeinsam einsetzen muss. Bei Diskussionen um die „Industrie 4.0“ und die Zukunft der Arbeitswelt wird das leicht vergessen.“ Faire Arbeit falle nicht vom Himmel, sie komme auch nicht automatisch mit der Technologie. „Man muss sich dafür schon mal mit dem Chef anlegen – vor 50 Jahren genauso wie heute“, sagt Michael Groha.

Jubilahrehrung der IG BAU Mainfranken in Würzburg. Von Links: Norbert Zirnsak, DGB Regionssekretär, Michael Groha, Bezirksvorsitzender der IG BAU Mainfranken, Würzburgs Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake und Eckhart Beck, frisch gebackener Stadtrat und Mitglied im DGB Kreisvorstand für die IG BAU in Würzburg DGB Unterfranken