10.06.2015

Aufwerten jetzt: wir bleiben dran!

Samstag, 13 Juni 2015

Demo und Kundgebung in Nürnberg

12 Uhr Prinzregentenufer, 13 Uhr Kornmarkt

Aufwerten jetzt:

Wir bleiben dran!

Seit Wochen kämpfen die Beschäftigten der sozialen und erzieherischen Berufe für die längst überfällige Aufwertung ihrer wertvollen und anspruchsvollen Arbeit in Kitas, in sozialen Brennpunkten, Anlauf- und Beratungsstellen sowie in Behinderteneinrichtungen. Die Anforderungen und Erwartungen an die Arbeit im Sozial- und Erziehungsdienst sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Mehr bezahlt wird deswegen aber noch lange nicht. Das muss sich ändern! Wir wollen jetzt eine Aufwertung! Dafür haben pädagogische Fachkräfte in Kitas, Sozialarbeiter und Beschäftigte aus der Behindertenhilfe gestreikt.

Auch erneute Verhandlungen blieben ohne Ergebnis. Beide Seiten haben daraufhin die Schlichtung angerufen, um nichts unversucht zu lassen – zumal keine Seite sich vorwerfen lassen will, angesichts der Belastungen für die Eltern nicht alles unternommen zu haben, doch noch zu einer Einigung zu kommen. Jetzt wird viel von den Schlichtern und ihrer Empfehlung abhängen.

Logo ver.di

Die Beschäftigen im Sozial- und Erziehungsdienst finden für ihren Kampf um Anerkennung ihrer Arbeit größte Unterstützung: 69 Prozent der Bevölkerung haben aktuellen Umfragen zufolge Verständnis für die Streikenden. Viele sehen: Eine Aufwertung dieser sozialen Berufe ist überfällig.

Dabei geht es zugleich auch um die berechtigte Aufwertung typischer Frauenberufen. Im ganzen Land ist eine breite Bewegung für eine deutlich bessere Bezahlung der Arbeit am und mit Menschen entstanden. Kitas sind heute wichtige Bildungseinrichtungen. Und auch in der Sozialarbeit und in der Behindertenhilfe wird anspruchsvolle und gute Arbeit verlangt.

Das Geld für die notwendige Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe ist da. Die Steuereinnahmen sprudeln, und auch Bund und Länder sind in der Verantwortung, die Kommunen bei der Finanzierung von sozialer und erzieherischer Arbeit finanziell zu entlasten.

Für gute Arbeit braucht es gute Leute, die dafür auch gutes Geld erwarten können. Gute Arbeit, gute Leute, gutes Geld – das gehört zusammen. Aufwertung eben. Dafür verdienen die Beschäftigen im Sozial- und Erziehungsdienst unserer Unterstützung: Am 13. Juni Nürnberg. Machen Sie mit!

Abfahrt für die Landkreise Schweinfurt, Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Hassberge:

09:30 Uhr Wehranlagen in Schweinfurt (Rückfahrt ca. 15 Uhr)

Anmeldung beim ver.di Bezirk in Schweinfurt 09721 1790-0 bis Do. den 11.06.15 um 16:00 Uhr

___________________

Abfahrt für die Landkreise Aschaffenburg und Main-Spessart:

Bitte beim Ver.di Bezirk in Aschaffenburg anmelden unter: 06021 7949-0

___________________

Abfhart für die Landkreise Würzburg und Kitzingen:

9:00 Uhr Kickers-Gaststätte am Dallenberg in Würzburg

Anmeldung bei ver.di in Würzburg  unter: 0931 32106-0 bis Do. den 11.06.15 um 16:00 Uhr

Anmeldung ist unbedint erfoderlich!