04.05.2015

Der DGB Ortsverband Bad Kissingen feiert Tag der Arbeit

Gerhard Klamet mit Mairednerin Doris Aschenbrenner

Gerhard Klamet mit Mairednerin Doris Aschenbrenner DGB KG

Bad Kissingen: Am 1. Mai 2015 war der große Saal des Bayerischen Hofes nicht ganz so stark frequentiert wie im letzten Jahr, doch die Stimmung unter den Gästen, den Musikern und den Gewerkschaftern zeigte sich dadurch nicht getrübt. Der Oberbürgermeister und Stadträte hatten aufgrund einer Festivität in der Partnerstadt Eisenstadt abgesagt, und zahlreiche krankheitsbedingte Absagen ließen die eine oder andere Lücke klaffen. So auch die des „Pflege am Boden-Sprechers“ Markus Oppel, der Stunden vor der Veranstaltung ins Krankenhaus musste.

Gerhard Klamet, Kreis- und Ortsvorsitzender begrüßte die rund 50 Maigäste bei Weißwürste, Brezeln und Bier. 125 Jahre 1. Mai galt es zu feiern, deshalb startete Klamet mit einem historischen Rückblick auf das Haymarket-Massaker 1886. Er riss die Themen Mindestlohn und Industrie 4.0 an, die von der Hauptrednerin Doris Aschenbrenner noch vertieft wurden. Weiterhin gab er einen Überblick über die Aktivitäten des DGB von Mai 2014 – Mai 2015 und warb für die geplanten Veranstaltungen Asyl und „Kapitalisierung im Gesundheitswesen“. Auch ging er auf die Betriebsschließungen der Region ein und erwähnte die Wichtigkeit von gewerkschaftlicher Organisation und Betriebsratsgründungen.

Markus Oppel,  Karin Stratmann  und Gerhard Klamet

Markus Oppel, Karin Stratmann und Gerhard Klamet DGB KG

Auf die Zustände in der Pflege wies Karin Stratmann hin, die stellvertretend für Markus Oppel die Rede hielt. Mobbing, Burn-Out, Personalnotstand, mangelnde Hygiene und der Mindestlohn für Pflegekräfte waren ebenso Inhalt der Rede wie die Ermunterung, weiterzukämpfen für bessere Bedingungen, sowohl für den Patienten als auch die Pfleger.

Das Thema „Die Arbeit der Zukunft“ gestalten wir, griff Doris Aschenbrenner in der Hauptrede auf. Sie ist Sprecherin der Jungen GEW Unterfranken, Politikerin und Informatikerin mit dem Schwerpunkt Robotik, von daher echte Spezialistin beim Thema Zukunft der Arbeit in einer digitalisierten Welt. Doris Aschenbrenner griff das Thema Mindestlohn auf und schilderte Praxisbeispiele aus den Fällen, die bei der DGB Hotline einliefen, eingerichtet vom DGB zur Information über den Mindestlohn, und die erkennen ließen, dass viele  Arbeitgeber massiv gegen die Rechte des Mindestlohngesetztes verstoßen. Zu dem Thema „Dokumentationspflicht“ brachte es die attraktive Rednerin knackig auf den Punkt: „derjenige, der damit nicht klar kommt ist entweder ein Depp oder ein Gauner.“

Teilnehmer DGB KG

Zum Thema Asyl warb sie um Verständnis und kritisierte wie oftmals mit Flüchtlingen umgegangen wurde. Sie erwähnte die Katastrophe auf dem Mittelmeer bei dem 700 Menschen den Tod fanden. Jährlich kämen immer mehr Menschen auf den Meeren um, dies bedürfe einer Lösung.

Die Arbeit der Zukunft ist in einem neuen Prozess, begann Doris Aschenbrenner auf das Kernthema einzusteigen. Die Wissenschaftlerin mit dem Fachgebiet Robotik betonte ausdrücklich, dass es enorm wichtig sein in dem neuen Prozess - es fielen die Schlagworte Industrie 4.0 – die Gewerkschaften zu beteiligen, damit es nicht ausschließlich um das Befriedigen von Kapitalinteressen ginge, sondern um die Interessen der Beschäftigten. Die neue technische Evolution sei nicht aufzuhalten, sie berge viele Chancen, wie z. Bsp. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch das Arbeiten von Zuhause, aber auch zahlreiche Risiken. Die ständige Erreichbarkeit auf Handy oder Notebook zu jeder Tages- und Nachtzeit sei ein Thema, dem man sich stellen müsse, denn es handele sich hier oft um unbezahlte Arbeitszeit.

Zwischen den einzelnen Gastrednern sorgte das Rhön –Trio bereits zum vierten Male in Folge für die musikalische Untermalung. Sie begleiteten die Gäste auch beim gemeinsam gesungenen „Brüder zur Sonne zur Freiheit“, mit dem schon seit Jahrzehnten am 1. Mai in Bad Kissingen die Kundgebung ihren Ausklang fand.

"Röhn Trio"

"Röhn Trio" DGB KG