Deutscher Gewerkschaftsbund

13.12.2016

Anna-Katrin Kroll ist neue Jugendsekretärin des DGB-Unterfranken

Anna-Katrin Kroll

Anna-Katrin Kroll

Mit der Teilung des DGB Jugendsekretariats Nordbayern in Unter- und Oberfranken, besitzt nun jede DGB Region in Bayern, ein eigenständiges Jugendsekretariat.

Vor gut einem Monat hat Anna-Katrin Kroll das DGB Jugendsekretariat Unterfranken mit Sitz in Schweinfurt übernommen. Anna-Katrin Kroll hat die letzten fünf Jahre in der Möbelbrache gearbeitet. Vorher hat Anna-Katrin Kroll einige Semester Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Schmalkalden studiert. Im Jahr 2011 begann sie eine Aus-und Weiterbildung zur Handelsfachwirtin in einem in der Region ansässigen Mittelständigen Möbelhaus. Während dieser Zeit hat Anna-Katrin Kroll gemeinsam mit dem dortigen Betriebsrat eine Jugend- und Auszubildendenvertretung gegründet und deren Vorsitz übernommen. Zusammen mit dem Betriebsrat hat sie sich für die Verbesserung der Ausbildungsqualität und der Arbeits- und Ausbildungsbedingungen eingesetzt.

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, vor allem auch weil es etwas ganz anderes ist wie meine bisherige Tätigkeit.“, sagt Anna-Katrin. Die Aufgaben der DGB-Jugendsekretärin sind vielseitig. Das DGB-Jugendsekretariat ist zuständig für die DGB-Jugendarbeit in Unterfranken. Dies schließt die Koordinierung der Jugendarbeit der Einzelgewerkschaften, eine Zusammenarbeit mit Jugendringen und -gruppen und eine eigene DGB-Jugendarbeit mit ein. „ Hier habe ich die Möglichkeit meine persönlichen Interessen und meine Freude an der Arbeit mit jungen Menschen zu verbinden. In Zeiten von Jugendarbeitslosigkeit, sozialpolitischen Einschnitten und einem waschenden Zuspruch für Rechtspopulistische Parteien nimmt die gewerkschaftliche Jugendarbeit einen wichtigen Stellenwert ein. Thematiken wie Zukunftsperspektiven von Schülerinnen und Schüler, Auszubildenden und Studierenden, aber auch Aufklärungs- oder Erinnerungsarbeit und Mitbestimmungsmöglichkeiten werden einen wichtigen Teil meiner politischen Arbeit im DGB-Jugendsekretariat Unterfranken sein.“, erläutert Kroll.

An Politik interessierte junge Menschen sind herzlich eingeladen, sich an das Jugendsekretariat Am Zeughaus 9-13 in der Nähe des Roßmarkts in Schweinfurt zu wenden. Das Jugendsekretariat ist unter der Telefonnummer 09721-704214 und unter der E-Mail Adresse anna-katrin.kroll@dgb.de zu erreichen.


Nach oben