12.07.2017

SALI findet Unterschlupf beim DGB

Dies geschah in einem wöchentlichen OFFENEN TREFF in Form von Erfahrungsaustausch sowie individueller Sozialberatung mit – sofern notwendig – Begleitung zu Ämtern. Darüber hinaus wurde Öffentlichkeitsarbeit gemacht, die DGB-Gewerkschaften bei ihren Aktionen unterstützt, die Schweinfurter Sozialkonferenz in ihrer Arbeit begleitet und gemeinsam mit anderen Initiativen eine nordbayerische Vernetzung geschaffen.

Diese Arbeit kam ab dem 01.01.2017 weitgehend zum Erliegen, da mit Wirkung zum 31.12.2016 die Räume in der Gabelsbergerstr. 1 gekündigt worden waren. Seitdem war der Verein Schweinfurter Arbeitslosen Initiative e. V. heimatlos. Nach Monaten vergeblicher Raumsuche konnte aber jetzt eine für alle befriedigende Lösung gefunden werden: Die SALI ist beim DGB eingezogen. Nach mehrfachen konstruktiven Gesprächen mit Gewerkschaftsverantwortlichen – hier sind besonders Frank Firsching vom DGB und Sinan Öztürk von ver.di zu nennen – gelang es, durch logistische und technische Anpassungen, die Raumfrage zu klären.

Die SALI hat seit Dienstag, 04.07.2017, ihre Arbeit im Untergeschoss des DGB-Zentrums, Am Zeughaus 9 – 13, wieder aufgenommen und steht seit diesem Datum den Schweinfurter Erwerbslosen wieder zur Verfügung.

Dies wurde am Eröffnungstag von zahlreichen SALI-Aktiven gemeinsam mit DGB-Gewerkschafterinnen und ankommenden Besucher/innen bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

Ab 04.07.2017 jeweils dienstags von 11 – 14 Uhr OFFENER TREFF mit Hilfe zur Selbsthilfe durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Sozialberatung im Untergeschoss des DGB-Zentrums, Am Zeughaus 09 – 13, 97421 Schweinfurt. Außerhalb dieser Öffnungszeiten ist die SALI per E-Mail: sali-sw@t-online.de oder telefonisch unter 0173/2572214 zu erreichen. Aus Kostengründen nur Namen und Telefonnummer angeben, der SALI-Berater ruft zurück - garantiert!