17.01.2018
DGB Kreisverband Bad Kissingen

Jahresklausur des DGB Kreisverbandes Bad Kissingen

DGB Kreisverband Bad Kissingen

Elfershausen: Traurige Umstände begleiteten die Jahresklausur des DGB Kreisverbandes Bad Kissingen, die vom 12.01. – 13.01. im Hotel Ullrich in Elfershausen stattfand. Gerhard Klamet eröffnete die Klausur mit Erinnerungen in Wort und Bild an Gottfried Hergenröther, dessen Grabrede er erst Stunden vor Klausurbeginn im Namen des DGB auf der Beisetzung hielt. Das 84jährige Mitglied des Bad Kissinger Ortskartells – seit knapp fünfzig Jahren aktiv im DGB – verstarb nach schwerer Krankheit am 29. Dezember des vergangenen Jahres. Er erhielt eine würdige Ehrung von seinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.

Nach der Delegiertenkonferenz im Oktober stand nun ganz oben auf der Tagesordnung die Konstituierung des Kreisverbands. Victoria May (GEW) wurde erneut als stellvertretende Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Ebenso eindeutig fiel das Ergebnis um die Wahl des Schriftführers aus. Christel Sauer, ordentlichen Vorstandsmitglied (IG BCE), Betriebsrätin bei Takata PlasTec in Albertshausen, nimmt ab sofort das Amt der Schriftführerin wahr.

In den Beirat der Berufsschule entsendet werden Siegfried Steinbach (NGG) und Gerhard Stein (ver.di).

Für das Jobcenter wird weiterhin Gerhard Klamet (IGM)den DGB vertreten.

Ebenso festgelegt wurde das sehr umfangreiche Arbeitsprogramm 2018:
Der DGB Kreisfrauenausschuss wird zum ersten Mal aktiv den Frauentag in der Stadt Bad Kissingen begehen, ebenso den Equal Pay Day.

Der Kreisverband selbst plant am 9. März einen Betriebs- Personalräte und Vertrauensleuteempfang für den Landkreis Bad Kissingen. Der 1.Mai wurde ebenso in die Planung mit aufgenommen wie ein „Heißer Stuhl“ zur Landtagswahl. Der DGB Ortsverband Massbach Poppenlauer plant ein Referat zum Thema „Sicherheit“ mit der GdP, einen Dialog mit kommunalen Vertretern zum Thema „Leben und Arbeiten in Maßbach“ sowie eine Ausstellung (evtl. 100 Jahre Räterepublik) und ein Kulturevent mit der Stadt. Der DGB Ortsverband Ramsthal wird zusätzlich zu seiner obligatorischen Winterwanderung mit politischem Referat am 9.Juni sein 50jähriges Jubiläum feiern.

Klausurteilnehmer/innen

Klausurteilnehmer/innen DGB Kreisverband Bad Kissingen