09.03.2018
Internationaler Frauentag 2018

Ein doppelter Grund zum Feiern

Internationaler Frauentag 2018: Ein doppelter Grund zum Feiern

Internationaler Frauentag 2018: Ein doppelter Grund zum Feiern IGBCE Mainfranken

Erlenbach. Bereits seit mehreren Jahren veranstaltet der IG BCE Bezirk Mainfranken zusammen mit der Gleichstellungsstelle des Landratsamts Miltenberg und der Kino Passage um Dieter Lebert im Rahmen des Internationalen Frauentags eine Kinovorführung in Erlenbach, die ganz im Zeichen der Gleichstellung steht. In diesem Jahr gab es sogar zwei besondere Anlässe, um die Frauen und die Gleichstellung zu feiern. Neben dem Frauentag steht nämlich das Jahr 2018 ganz im Zeichen von 100 Jahren Frauenwahlrecht in Deutschland. Denn unmittelbar nach Kriegsende 1918 durften die Frauen das erste Mal auf deutschen Boden wählen.

Internationaler Frauentag 2018: Ein doppelter Grund zum Feiern

Nach einem Auftritt des A-Capella Quintetts „Piccolo“ begann die eigentliche Filmvorführung im übervollen Kinosaal, der sogar noch mit zusätzlichen Stühlen vergrößert wurde. Mit dem Film „Die Göttliche Ordnung“ hatten sich die Veranstalter und der Bezirk Mainfranken ein echtes Highlight aus der jüngeren Filmgeschichte ausgesucht, das passender für den diesjährigen Frauentag nicht hätte sein können. Im Film erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer hautnah den langen Kampf Schweizer Frauen für das Frauenwahlrecht mit, über dessen Einführung die eidgenössischen Männer im Jahre 1971 abstimmen konnten.

Internationaler Frauentag 2018: Ein doppelter Grund zum Feiern

Bereits vor der Veranstaltung informierten mehrere Kolleginnen aus dem Bezirksfrauenausschuss Mainfranken zusammen mit Gewerkschaftssekretär Markus Deissler am Infostand der IG BCE über die Frauenarbeit des Bezirkes und die Leistungen der IG BCE. Besonders begehrt waren dabei die Materialien des DGB, wie beispielsweise ein 79-Euro-Schein, der auf die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern anspielte.

Für Gewerkschaftssekretär Markus Deissler steht fest, dass diese Veranstaltung auch im kommenden Jahr von der IG BCE Mainfranken unterstützt wird und der Bezirksfrauenausschuss den Internationalen Frauentag am bayerischen Untermain auch zukünftig aktiv begleiten wird.