26.02.2018

DGB Kreisverband Main-Spessart beteiligt sich aktiv

Erster KINOTREFF im Sinngrund – Thema „Integration“ Norbert Ball

Mittelsinn. Am 23.02.2018 wurde eine aktuelle, deutsche Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“ zum Thema Integration gezeigt. Der DGB Kreisverband Main-Spessart prä-sentierte in der Turnhalle die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“. Begrüßt wurden die 56 Gäste mit kleinen Knabbertüten mit der Aufschrift „LUST AUF WEITERBIL-DUNG“, Betriebsratswahl 2018.

Erster KINOTREFF im Sinngrund – Thema „Integration“ Norbert Ball

Für die Kinder der Gäste gab es eine Betreuung im Kindergarten, damit die Eltern den Filmabend entspannt genießen konnten. In der kurzen Begrüßung verwies Norbert Ball auf die Ausstellung des Kreisverbandes im letzten Jahr in Burgsinn mit den Themen Wohnen und Arbeit. In Zusammenarbeit mit allen BürgermeisterInnen und Gemeinderäten, Caritas und IHK ging die Erfolgsgeschichte „Integration“ weiter. Wohnungen in Mittelsinn, Gemünden, Karlstadt und Retzbach konnten an Flüchtlinge aus Mittelsinn vermittelt werden. Ein Flüchtling aus Mittelsinn hat nächsten Donnerstag ein Einstellungsgespräch bei einer mittelständischen Baufirma in Mittelsinn. Eine Firma in Gemünden/Main wird Flüchtlinge nach Abschluss der Sprachkurse beschäftigen.

Erster KINOTREFF im Sinngrund – Thema „Integration“ Norbert Ball

Die Unterstützung der Bevölkerung, Kindergarten, Schule und der Politik ist großartig.

Wir hatten in der Zwischenzeit Abgeordnete der CSU, SPD und Freie Wähler in der Flüchtlingsunterkunft, die sich zu speziellen Themen auch kümmerten.

Lukas Weis von der Sinngrundallianz bedankte sich bei Petra und Norbert Ball für die Unterstützung. Vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Sinngrund waren anwesend und fanden wie unsere Gäste und Flüchtlinge, den Kinoabend erfolgreich.