09.10.2018
Pressemeldung der IG BAU Mainfranken

„Bestes Pferd im Stall“

Konrad-Carl-Urkunde 2018

Hermann Köth erhält in Fladungen die Konrad-Carl-Urkunde 2018 - höchste IG BAU-Auszeichnung in Franken.

In der Begrüßung machte der Bezirksvorsitzende der IG BAU Mainfranken deutlich, dass      die Konrad-Carl Urkunde die höchste Ehrung darstellt, welche die IG BAU Franken aussprechen kann.

Sie wird jährlich nur einmal und nur an einen ehrenamtlichen  Kollegen verliehen und wäre somit höher als Bundes-Verdienstkreuze zu bewerten.  So kamen auch ca. 75 Funktionäre  und Kollegen aus ganz Franken zur Urkundenverleihung.  Gegenwärtig unter den Festgästen auch der Bürgermeister von Premich, Waldemar Bug, Gemeinderat Frank Voll  und MdL Sandro  Kirchner, der in seinem Grußwort die Wichtigkeit des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft unterstrich.

V.l.n.r. MdL Sandro Kirchner, IG BAU Regionalleiter Hans Beer, Herrmann Köth

v.l.n.r. MdL Sandro Kirchner, IG BAU Regionalleiter Hans Beer, Herrmann Köth Foto: IG BAU Mainfranken

Seit Jahrzenten besticht Hermann Köth durch sein überdurchschnittliches Engagement. Dafür erhielt der Premicher jetzt die Konrad-Carl-Urkunde verliehen.

Die hohe Auszeichnung "hast Du verdient,  Du bist „ mein bestes Pferd im Stall“ begann Regionalleiter Hans Beer von der IG BAU Franken seine Laudatio.

Hermann Köth sei fast täglich für die IG BAU ehrenamtlich auf Baustellen unterwegs und macht mit seiner Überzeugungskraft für die Organisation oft mehr Aufnahmen als ein hauptamtlicher Sekretär.  Hermann hilft auch wenn mal einer umzieht oder wenn ein Schloss repariert werden muß - er ist immer da.

Er engagiert sich aber auch noch seit Jahrzenten in weiteren Funktionen der IG BAU. Vom Kreisverbandsvorsitzenden bis zum Bezirksvorstand.

Über das Gewerkschaftliche hinaus war er jahrelang ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Ehrenamtlicher Richter, beim Sozialgericht Würzburg -Kammer Schweinfurt- und ist heute noch im Beirat der AOK - Direktion Schweinfurt – und hier auch noch im Widerspruchsausschuss der Pflegeversicherung. So wurde deutlich, warum die Wahl auf Hermann Köth für diese Urkunde fiel.